YPSI.de

From the Blog

3 Dinge, die Du über den Bizeps noch nicht weißt

Der Bizeps ist der Muskel, von denen wahrscheinlich die meisten Menschen den Namen kennen. Wenn jemand durch eine Geste zeigen möchte wie stark er ist, wird derjenige im Großteil der Fälle seinen Ellenbogen auf Schulterhöhe heben und seinen Arm beugen, indem er den Bizeps anspannt.

Kaum ein Muskel wird mit mehr Hingabe und zeitlichem Aufwand trainiert. Vieles ist über den Bizeps bekannt. Ich habe schon mit dem YPSI Arm Urlaub und „5 Bizepsübungen, die Du noch nie gemacht hast“  2 Artikel über Bizepstraining aus einem anderen Blickwinkel geschrieben.

Hier 3 weitere Dinge, die Du wahrscheinlich noch nicht über den Bizeps weißt:

1. Der Bizeps ist der Namensgeber für alle anderen Muskeln – Der Musculus Biceps brachii ist der Muskel, der allen anderen Muskeln ihren übergeordneten Namen gab. Im Lateinischen bedeutet Musculus „Kleine Maus“, da der angespannte Bizeps in der Fantasie der Namensgeber aussieht, als würde eine Maus unter Haut liegen. Auch bei den Griechen gibt es das Wort μῦς (mȳs), das sowohl „´Maus“ und „Muskel“ bedeutet.

2. Der Bizeps ist NICHT der primäre Ellbogenbeuger – Entgegen populärem Glauben ist nicht der Bizeps der primäre Ellbogenbeuger, sondern der Brachialis. Der Bizeps ist der primäre Supinator des Unterarms und unterstützt die Flexion des Ellbogen wenn der Unterarm supiniert ist.

3. Leonardo da Vinci war einer der frühen Pioniere des Bizeps – Der berühmte Universalgelehrte Leonardo da Vinci drückte in seinen mit Anmerkungen versehen Zeichnungen zwischen 1505-1510 die ursprüngliche Idee aus, dass der Bizeps als Supinator agiert. In diesen Zeichnungen wurde das Prinzip des Bizeps sowohl als Supinator als auch als Ellenbogenflexor konzipiert.  Diese Funktionen blieben der medizinischen Gemeinschaft verborgen, da Leonardo da Vinci nicht als Gelehrter der Anatomie galt und seine Entdeckungen nicht veröffentlicht wurden.

Neues Wissen erweitert immer den Horizont. In diesem Fall den Bizeps-Horizont.

Viel Erfolg beim Bizepstraining!

Bild: Der langjähriger YPSI Kunde und YPSI B-Lizenz Trainer Bastian Jörißen bei 75° Schrägbank KH Curls. 

Have your say