YPSI.de

From the Blog

Ask the Coach #6 – Das beste Buch über Krafttraining, das fast niemand gelesen hat

„Ask the Coach“ ist die Kolumne in der Wolfgang Unsöld Eure Fragen beantwortet. Das gleichnamige Buch erscheint am 13.Februar 2017. Du kannst es direkt hier auf Amazon vorbestellen.

Frage: Hallo Wolfgang, ich habe schon einige Bücher über Krafttraining gelesen. Du sicher auch. Was ist ein Buch, das fast niemand gelesen hat. Du jedoch Trainer und ernsthaft Trainierenden empfehlen würdest? Mike S.

WU: Es gibt viele Bücher im Bereich Krafttraining. Wenige davon heben sich deutlich ab. Ein Buch, das sehr wenige Trainer und Trainierende gelesen haben – primär da es sehr schwer zu finden war, jetzt jedoch als Kindle-Buch verfügbar ist – ist „COAN The Man, The Myth, The Method: The Life, Times & Training of The Greatest Powerlifter of All-Time“

Ein Buch über das Training und die Erfolge des Powerlifters Ed Coan, der von Vielen als G.O.A.T – kurz für Greatest Of All Time – bezeichnet wird. Ed ist ein Pionier des Krafttrainings und im speziellen des Powerlifting, auf deutsch Kraftdreikampf. Er ist 12maliger Weltmeister, hat über 70 Weltrekorde aufgestellt und häufiger mit mehr als 1000lbs/454kg Kniebeugen gemacht als Jeder andere Powerlifter in der Geschichte. Seine Kreuzheben-Leistung von 406kg bei 99kg Körpergewicht wird von Vielen als der beste Lift in der Geschichte angesehen. Das Buch beschäftigt sich im Detail mit seiner Erfolgsgeschichte und vor allem seinem Training.

3 Punkte, die das Buch von (fast) allen anderen abhebt

1. Trainingsprogramme inklusive der Gewichte – einer der größten Aha Momente für mich als ich ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe war das nicht nur die einzelnen Trainingsprogramme aufgeführt sind, sondern auch die einzelnen Trainingsgewichte pro Satz. Was ein tieferen Einblick in und ein besseres Verständnis für den Trainingsalltag. Mit „Mikroperiodisierung“ habe ich einen Begriff definiert, der sich genau mit der Strukturierung von Trainingsgewichten befasst. Dieses Buch ist eines der wenigen in der die Trainingsgewichte im Detail aufgeführt sind.

2. Walk the Talk – Im Januar diesen Jahres habe ich bei der Hawaii Strength Clinic in Honululu, Hawaii bei der auch Ed Coan als Presenter war, einen Vortrag gehalten habe. In den 4 Tagen hatten wir einige Mahlzeiten zusammen und einige der besten Gespräche über Krafttraining, die ich je geführt habe. Es gibt nur eine andere Person in den letzten 10 Jahren mit der ich mich je unterhalten habe, die soviel Wissen über Krafttraining hatte wie er. In Theorie. Und eindrucksvoll in der Praxis. Du denkst du bist stark? Ed Coan hat nicht nur öfter über 1000lbs/454kg Kniebeugen gemacht, als jeder andere Powerlifter in der Geschichte, er hat auch sitzendes Nackendrücken mit 185kg, vorgebeugtes LH Rudern mit 260kg und breite, pronierte Klimmzüge als dritte Übung seines Rückentrainings mit 105kg Körpergewicht plus 90kg Zusatzgewicht für 5 Wiederholungen gemacht. Walk the Talk.

3. Kraft braucht Zeit – Das Buch gibt ebenfalls einen chronologischen Überblick über seine Wettkämpfe. Die Leistungen. Und die Geschichte dahinter. So begann Ed im Jahre 1980 mit Kraftdreikampf. Im selben Jahr hat er seinen ersten Wettkampf bestritten und ein PR von 484lbs/220kg aufgestellt. 1999 hat er das erste Mal 1000lbs/454kg gebeugt. Es dauerte also 19 Jahre um seine Kniebeuge um 234kg zu erhöhen. Die Lektionen und Methoden die er auf dem Weg gelernt und verwendet hat sind im Buch detailliert geschildert. Niemand wird über Nacht stark. Der Aufbau von Kraft braucht Zeit. Wie in diesem Buch eindrucksvoll detailliert.

Dieses Buch unterhält und motiviert noch härter zu trainieren. Es gibt einen Einblick in seine einfache und methodische Herangehensweise sowie sein Fokus und sein Mindset, das zu erreichen, was lange von Vielen für unmöglich gehalten wurde.

Das Buch bekommst Du direkt hier via Amazon

Viel Spass mit dem  Buch! 

Du hast eine Frage für die „Ask the Coach“ Kolumne, dann stell sie unten in den Kommentaren und mit etwas Glück wird Deine Frage für einen der kommenden Posts oder das nächste „Ask the Coach“ Buch ausgewählt.

Bild: Das Cover des Buchs „COAN The Man, The Myth, The Method: The Life, Times & Training of The Greatest Powerlifter of All-Time“

Have your say