YPSI – Wolfgang Unsoeld

From the Blog

Gute Bücher für die Corona Tage

Hier gehts zur englischen Version dieses Artikels.

Fitnessstudios sind auf der ganzen Welt geschlossen. Home Workouts ist eingeschränkt. Viele Trainer sind zu Hause.

Angst ist ein „Brain-Killer“.
Lernen und Produktivität sind „Brain-Maker“.

Wie John F. Kennedy einmal sagte:

„Wenn das Wort Krise auf Chinesisch geschrieben wird, setzt sich das Wort Krise aus zwei Zeichen zusammen – das eine steht für Gefahr, das andere für Gelegenheit.

Da ich selbst, die meisten Traine rund viele andere, einige ruhige Wochen vor sich haben, gibt es viel Zeit einige Projekte in Angriff zu nehmen.

Und eine meiner wichtigsten Empfehlungen ist: 

Lies Bücher, für die Du Dir in der Vergangenheit noch nicht die Zeit genommen hast.

Dafür werden sich in den nächsten Wochen leicht 100 Stunden sammeln können. Beginne damit, jeden Tag nur 4 Stunden zu lesen.

Nachdem ich diesen Tipp vor einigen Tagen in den sozialen Medien veröffentlicht habe, bekam ich einige Fragen zu den von mir empfohlenen Büchern. Das sind meine Lieblingsbücher für die Corona Tage:

Der schwarze Schwan von Nassim Taleb 

Die Korona-Krise ist ein schwarzer Schwan. Ein Schwarzer Schwan ist ein höchst unwahrscheinliches Ereignis mit drei Hauptmerkmalen: Es ist unberechenbar; es hat massive Auswirkungen; und wir erfinden im Nachhinein eine Erklärung, die es weniger zufällig und vorhersehbarer erscheinen lässt, als es war. Der erstaunliche Erfolg von Google war ein schwarzer Schwan; so war es auch bei den Anschlägen des 9/11. Für Nassim Nicholas Taleb liegen schwarze Schwäne fast allem in unserer Welt zugrunde, vom Aufstieg der Religionen bis hin zu Ereignissen in unserem persönlichen Leben. Neben strukturellen Einsichten gibt er seine Gedanken zum Umgang mit schwarzen Schwänen an, um das Beste aus ihnen herauszuholen. Bestell das Buch hier

Der Allesverkäufer von Brad Stone 

Heutzutage ist der E-Commerce größer denn je. Und wenn wir über E-Commerce sprechen, müssen wir über Amazon sprechen. Amazon hat damit begonnen, Bücher per Post zu liefern. Der visionäre Amazon Gründer, Jeff Bezos, begnügte sich nicht damit, nur Buchhändler zu sein. Er wollte, dass Amazon zum Alleskönner wird, der eine grenzenlose Auswahl und verführerische Bequemlichkeit zu erschreckend niedrigen Preisen bietet. Dieses Buch erzählt die Geschichte von Amazon und Jeff Bezos von Tag 1 bis heute. Eines der besten Business Bücher, das ich je gelesen habe, mit vielen Perlen für die Praxis. Bestell das Buch hier

Agile Periodization von Dr. Mladen Jovanovic 

Ich habe Mladen vor 2 Jahren kennengerlernt, als wir auf derselben Konferenz in Sao Paulo, Brasilien, sprachen. Er und Nick Winkelman waren diejenigen, die mich dazu gebracht haben, Dr. Jordan Petersons Arbeit zu lesen und zu hören. Seine Ansätze sind sehr erfrischend. So erfrischend wie dieses Buch über Mladens Ansichten zur Periodisierung, die Planung des Trainings, insbesondere aus konzeptueller und philosophischer Sicht. Bestell das Buch hier

Die Kunst des digitalen Lebens von Rold Dobelli 

Ich habe vor Jahren Rolf Dobelli’s Essay über „Die News Diät“ gelesen, und er hat mich tief beeindruckt. Im Jahr 2013 stand Rolf Dobelli vor einem Raum voller Journalisten und verkündete, dass er nie Nachrichten lesen würde. Das löste einen Aufstand aus. In diesem Buch legt er seine Philosophie dazu ausführlich dar. Um es in wenigen Worten zusammenzufassen: Nachrichten zu konsumieren ist nicht nur Zeitverschwendung sondern auch destruktiv. Heutzutage ist dieser Ansatz wichtiger als je zuvor. Bestell das Buch hier

Unbestreitbare Wahrheit von Mike Tyson 

Mike Tyson ist größer als sein Sport. Er war der erste Boxer, der Popkultur und Mainstream einreicht hat. Und dieses Buch erzählt seine Lebensgeschichte. Die Höhen und Tiefen, seine mentale Einstellung zum Boxen und ja, es erzählt viele lustige Geschichten. Lachen ist gut für das Immunsystem. Das ist heutzutage ein Bonus.Es ist eine der besten Biografien, die ich je gelesen habe. Bestell das Buch hier

Leser sind Leader. Investment Legende Warren Buffet verbringt etwa 80% seiner Arbeitszeit mit Lesen. Und die Powerlifting-Legende Louie Simmons sagte, einer der besten Tipps, die er geben kann, sei „Lies mehr“. Ob Du ein fleissiger Leser bist oder nicht. Jetzt ist es an der Zeit, die freiwerdenden Zeit zu investieren.

Lass Dich nicht lähmen. Lets go. Les ein Buch.

Alle Links sind Amazon Affiliate Links. Bild: Bücher.

Comments are closed.