Der Neurotransmitter GABA, ein chemischer Botenstoffe im Nervensystem, gibt uns psychische Stabilität, Gleichgewicht und Entspannung.
GABA ist der am häufigsten vorkommende, hemmende Neurotransmitter im zentralen und peripheren Nervensystem und hat insbesondere auf die Muskulatur einen entspannenden Effekt.
Ein GABA-Mangel kann zu übermässigem Muskeltonus, innerer Unruhe und Muskelzucken führen.
GABA kann durch Spaziergänge im Wald/Grünen, durch Meditation oder durch langsame, leise Musik erhöht werden. Insbesondere klassische Musik wie von Johann Sebastian Bach eignet sich hier ausgezeichnet.
Supplements und bestimmte Nahrungsmittel können Dir nicht nur bei Schlaf, Energielevel, Drive und Performance auf der Arbeit und beim Sport helfen, sondern zudem den Rohstoff für Neurotransmitter wie GABA liefern.
GABA ist einer von vier Neurotransmittern, die eine große Rolle bei Training, Performance und Regeneration spielen. Mehr zu den drei anderen maßgeblichen Neurotransmittern, Dopamin, Acetylcholin und Serotonin, erfährst Du wenn Du auf die Links klickst.
Um maximale Fortschritte und optimale Leistungsfähigkeit zu garantieren, ist es somit entscheidend, den Bereich Neurotransmitter in seine Arbeit als Trainer mit einzubeziehen.
Im Juli findet im Rahmen der englischen Woche das YPSI Functional Nutrition für Neurotransmitters statt, das einen tiefen Einblick in der praktische Anwendung des Wechselspiels zwischen Ernährung, Nährstoffen und Neurotransmitter aus Sicht des Personal Trainers gibt.
Bild: Die chemische Strukturformel des GABA.